Dateiscan und Leistung

Wenn Sie Simple File List installieren, erstellt das Plugin ein neues Verzeichnis in Ihrem WordPress-Upload-Verzeichnis, das absichtlich von der WordPress-Medienbibliothek getrennt ist. Der Standardspeicherort ist:

wp-content/uploads/simple-file-list/

In der Pro-Version können Sie diesen Speicherort ändern, solange er relativ zu Ihrem WordPress-Home-Ordner bleibt. Unabhängig davon, wo Sie dieses Verzeichnis ablegen, wird das Scannen gleich sein.

Da das Plugin möglicherweise Dateien erkennen muss, die außerhalb des Plugins mithilfe von FTP oder auf andere Weise hinzugefügt, entfernt oder geändert wurden, wird ein erneuter Scan durchgeführt, um sicherzustellen, dass das in der Datenbank gespeicherte Dateilisten-Array mit dem übereinstimmt, was sich tatsächlich auf Ihrer Festplatte befindet.

Manuelles erneutes Scannen

Erstens wenn Sie selten Dateien außerhalb des Plugins hinzufügen, müssen Sie nicht regelmäßig scannen und der Rest dieses Artikels gilt nicht. Setzen Sie die Einstellung Disk Re-Scan auf „Nur manuell scannen“.

Klicken Sie dann einfach auf die Schaltfläche „Dateien erneut scannen“ in der Admin-Dateiliste, um einen vollständigen Festplattenscan durchzuführen.

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird eine vollständige erneute Überprüfung der Dateiliste erzwungen. Wenn Ihre Liste groß ist, kann dies eine Weile dauern.

TIPP – Wenn beim Scannen Zeitüberschreitungen auftreten, deaktivieren Sie die Miniaturansichtserstellung. Dieser Vorgang ist viel ressourcenintensiver als das einfache Auflisten der Festplatte.

Wenn Sie Dateien außerhalb des Plugins hinzufügen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, sie automatisch hinzuzufügen.

Jedes Mal scannen

Wenn Sie Dateien über FTP hinzufügen oder entfernen oder eine andere Methode außerhalb des Plugins verwenden und die Änderungen sofort angezeigt werden müssen, setzen Sie die Einstellung Disk Re-Scan auf „Scan Every Time“. Dadurch wird Simple File List Pro gezwungen, die Festplatte bei jedem Seitenladen auf Änderungen zu durchsuchen. Wenn Ihre Dateiliste groß und Ihr Webserver begrenzt ist, kann dies zu einer Verlangsamung des Seitenladevorgangs führen.

Scannen in einem Intervall

Wenn Sie Dateien über FTP hinzufügen oder entfernen oder eine andere Methode außerhalb des Plugins verwenden und die Änderungen NICHT sofort angezeigt werden müssen, stellen Sie die Einstellung Disk Re-Scan auf „Scan Every Day“ oder „Scan Every Hour“ ein. Wenn Sie eine dieser Einstellungen verwenden, wird das erneute Scannen nicht häufiger als die gewählte Einstellung durchgeführt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Intervalle nicht an eine Uhr gebunden sind. WordPress verlässt sich auf den Website-Traffic, um Aktionen auszulösen. Das heißt, wenn Sie die Einstellung „Stündlich scannen“ verwenden, aber Ihre Website nicht jede Stunde neue Besucher sieht, beginnt der Job erst, wenn der nächste Besucher eintrifft, auch wenn dies 24 Stunden später ist.

Zum Hintergrundscan oder nicht

Normalerweise verwendet Simple File List Pro einen WordPress-Transienten in der Datenbank, um zu wissen, ob es Zeit ist, erneut zu scannen oder nicht. Dieser Transient hat ein Ablaufdatum. Wenn es also abgelaufen ist, wird der Datenträger erneut gescannt, bevor die Dateilistenseite geladen wird.

Leider bedeutet dies, dass ein unglücklicher Besucher, der nach Ablauf der Übergangszeit auf Ihre Dateiliste gelangt, warten muss, bis sie erneut gescannt wird, bevor die Seite geladen wird. Dies bedeutet eine unglückliche Person pro Tag oder Stunde.

Wenn Sie die Einstellung Im Hintergrund scannen aktivieren, wird stattdessen das WP CRON-System von WordPress verwendet, um die erneuten Scanaufträge auszuführen. Dies hat den Vorteil, dass die Besucher Ihrer Front-End-Dateiliste nicht warten müssen, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist, da dies als Hintergrundaufgabe behandelt wird. Dies funktioniert gut, wenn Ihre Website häufig besucht wird.

Wenn Sie jedoch wenig Datenverkehr haben, kann ein neuer Benutzer die Datenträgeränderungen möglicherweise nicht sehen, da er nur die Aufgabe zum erneuten Scannen im Hintergrund ausgelöst hat und die Änderungen erst beim nachfolgenden Laden der Dateiliste sehen würde.

Einige Webserver haben Probleme mit dem WP-CRON Daher ist diese Einstellung standardmäßig nicht aktiviert.

Experimentieren Sie mit den verschiedenen Einstellungen und sehen Sie, was für Ihre Website am besten funktioniert. Sehen Sie sich die Zeit-/Speicherstatistik in der Fußzeile der Admin-Liste an und überprüfen Sie die Laufzeitprotokolle auf der Registerkarte Tools, um zu sehen, wie gut Ihre Liste funktioniert.

Tipp – Installieren Sie das WP Control-Plugin, damit Sie sehen können, was mit dem WordPress CRON-System vor sich geht.

So funktioniert das Scannen

Das Scannen kann ein ressourcenintensiver Prozess sein, sowohl in Bezug auf Zeit als auch Speicher. Wenn Ihre Dateiliste wächst, werden Sie irgendwann auf bestimmte Einschränkungen Ihres Webservers stoßen.

Beim Scannen der Festplatte wird ein Array von Dateipfaden in einem Array gespeichert. Dieses Array wird dann Element für Element verarbeitet, um ein neues Array zu erstellen, das in der Datenbank gespeichert wird. Dieses zweite Array ist viel größer, da es Daten speichert, die mit der Datei verbunden sind, wie z. B. Datumsangaben, Eigentumsrechte und Beschreibungen. Durch das Sortieren werden zusätzliche Arrays erstellt. All dies kann dazu führen, dass Speichergrenzen erreicht werden.

Die maximale Größe des Datei-Arrays, das in der WordPress-Datenbank gespeichert werden kann, beträgt 2 GB. Dies hängt nicht mit den Dateigrößen zusammen, sondern mit dem Text, der jedem Element im Datenarray zugeordnet ist. Es sind viele Dateien. PHP hat jedoch Einschränkungen für Daten, die hin- und herübergereicht werden, die weit unter diesem Wert von 2 GB liegen. Die Datenmenge, die Ihr Server aus der Datenbank abrufen kann und wie schnell er dies tun kann, sind Ihre wirklichen Grenzen.

Thumbnail-Generierung

Festplattenscans sind im Allgemeinen sehr schnell, aber das Überprüfen und Generieren von Miniaturansichten für entsprechende Dateien kann einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere bei PDF-Dateien. Dieser Vorgang findet unmittelbar nach dem Durchsuchen der Festplatte auf Änderungen statt. Jede Datei im Array wird überprüft, um zu sehen, ob Miniaturansichten generiert werden und ob die Miniaturansicht vorhanden ist oder nicht. Wenn der Prozess bei einer zu großen oder problematischen Datei hängen bleibt, wird stattdessen das Standardsymbol verwendet. Wenn das erneute Scannen Ihrer Liste lange dauert, deaktivieren Sie die Erstellung von Miniaturansichten.

Zusammenfassung

Wenn Sie Ihrer Liste keine Dateien von außerhalb des Plugins hinzufügen, verwenden Sie zusammenfassend die Einstellung Nur manuell erneut scannen. Experimentieren Sie andernfalls mit den Scan-Optionen und sehen Sie, was für Ihre Site am besten funktioniert.

Heißer Tipp – Gehen Sie zu den Simple File List Pro-Einstellungen und klicken Sie dann auf die Registerkarte Tools. Scrollen Sie nach unten und überprüfen Sie die Laufzeitprotokolle. Auf diese Weise können Sie sehen, wie lange das Laden Ihrer Dateilisten dauert und wie lange das Scannen dauert.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

File Scanning and Performance

When you install Simple File List the plugin will create a new directory within your WordPress uploads directory intentionally separate from the WordPress Media Library. The default location is:

wp-content/uploads/simple-file-list/

The Pro version allows you to change this location, as long as it remains relative to your WordPress home folder. No matter where you put this directory, the scanning will be the same.

Because the plugin may need to recognize files added, removed or changed outside of the plugin using FTP or other means, re-scanning is done to make sure the file list array stored in the database matches what is actually on your disk.

Manual Re-Scanning

First, if you rarely add files outside of the plugin, you do not need to use regular scanning and the rest of this article does not apply. Set the Disk Re-Scan setting to “Scan Only Manually”.

Then simply click the “Re-Scan Files” button on the Admin File List to perform a full disk scan.

Clicking this button forces a full re-scan of the file list. If you list is large this may take a while.

TIP – If you are having timeout issues when scanning, turn off the thumbnail generation. This process is much more resource intensive than simply listing the disk.

If you do add files outside of the plugin you have multiple options to explore to automatically add them.

Scanning Each Time

If you add or remove files via FTP or using another method outside of the plugin, and you need the changes to appear immediately, set the Disk Re-Scan setting to “Scan Each Time”. This will force Simple File List Pro to scan the disk for changes upon each page load. If your file list is large, and your web server is limited, this can cause page loads to slow down.

Scanning on an Interval

If you add or remove files via FTP or using another method outside of the plugin, and you DO NOT need the changes to appear immediately, set the Disk Re-Scan setting to “Scan Each Day” or “Scan Each Hour”. Using one of these settings will cause the re-scanning to occur not more frequent than the chosen setting.

It is important to understand that the intervals are not tied to a clock. WordPress relies on website traffic to trigger actions. This means that if you use the “Scan Each Hour” setting, but your website does not see new visitors each hour, the job will not begin until the next visitor arrives, even if that is 24 hours later.

To Background Scan or Not

Normally, Simple File List Pro uses a WordPress transient in the database to know if it’s time to re-scan or not. This transient has an expiration date. So if it has expired, the disk will be re-scanned before the file list page loads.

Unfortunately, this means that one unlucky visitor who arrives at your file list after the transient has expired must wait for it to be re-scanned before the page will load. This means one unlucky person per Day or Hour.

Checking the Scan in Background setting will instead use WordPress’ WP CRON system to run the re-scanning jobs. The advantage to this is that your front-end file list visitors will not have to wait for the scanning to complete, as this is handled as a background task. This works well if your site have frequent visits.

However, if you have low traffic, a new user may not see the disk changes because they have only triggered the background re-scanning task, and would not see the changes until a subsequent file list load.

Some web servers have trouble with the WP CRON system, therefore this setting is not ON by default.

Experiment with the different settings and see what works best for your website. Look at the time/memory statistics on the Admin List footer and review the Run Time Logs on the Tools tab to see how well your list is preforming.

Tip – Install the WP Control plugin so you can see what is going on with the WordPress CRON system.

How Scanning Works

Scanning can be a resource intensive process, both in terms of time and memory. As your file list grows you will eventually run into certain limitation of your web server.

As the disk is scanned an array of file paths is stored in an array. This array is then processed item-by-item to make a new array, which is what is stored in the database. This second array is much a larger because it stores data associated with the file, such as dates, ownership and descriptions. Sorting creates additional arrays. All of these can lead to running into memory limits.

The maximum size of the file array that can be stored in the WordPress database is 2 GB. This is not related to the file sizes, rather the text associated with each item in the data array. It’s a lot of files. But PHP has limitations defined on data passed back and forth that are much less than this 2 GB value. The amount of data your server can fetch from the database, and how fast it can do it, are your real limitations.

Thumbnail Generation

Disk scans are generally very fast, but checking for and generating thumbnails for applicable files can take time, especially for PDF files. This process happens right after the disk is scanned for changes. Each file in the array is checked to see if it uses thumbnail generation and if the thumbnail is present or not. If the process gets stuck on a too large or problematic file, the default icon will be used instead. If your list is taking a long time to re-scan, turn thumbnail generation off.

Summary

In summary, if you do not add files to your list from outside of the plugin, use the Re-Scan Only Manually setting. Otherwise experiment with the scanning options and see what works best for your site.

Hot Tip – Go to the Simple File List Pro settings and then click on the Tools tab. Scroll down and review the runtime logs. This is a great way to see how long it’s taking for your file lists to load and how long scanning is taking.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.